Während der letzten zehn Jahre hat es GALVAN geschafft, sich einen Namen auf dem Gebiet der
Rollenherstellung zu machen. Qualität und Zuverlässigkeit sind die Merkmale, die
diese
Fliegenrollen auszeichnen.
Seit 1994 baut Bonifacio Galvan Rollen, die außergewöhnlich sind
und nicht nur in den USA ihre Anhänger finden. Mit dieser neuen Rollenserie ist
GALVAN im Stande, den Durchbruch zu schaffen. Anfangs machte die Rollenschmiede mit
den Open-Back Modellen auf sich aufmerksam.
Doch sehen wir uns heute die neueste
Entwicklung an. Torque heißt das neue Modell, auf Deutsch
"Drehmoment". Soll das etwa ein versteckter Hinweis
auf eine besondere Bremswirkung sein ? Lassen wir uns überraschen.
|
Sofort fallen einem die feinen Stege ins Auge, die nicht nur den
Rahmen, sondern auch die Spule definieren. Dadurch wird das
Backing und die Fliegenschnur zu einem Teil der Optik. Vergeblich sucht man
auf der Oberfläche Bearbeitungsspuren, alle Kanten sind sauber
abgerundet.
Viel Wert wurde beim Bau dieser Rolle
auf niedriges Gewicht gelegt. Das ist unter anderem an der Konstruktion der
Bremseinstellschraube ersichtlich. Dieses recht großzugig gestaltete
und angenehm bedienbare Teil ist, um noch ein paar Gramm zu sparen,
ausgedreht worden.
Dass der Rollenhalter bei dieser Leichtbauweise auch Aussparungen hat,
muss hier wohl nicht näher erklärt werden.
Elegant auch die Lösung mit dem Kontergewicht. Anstatt eines
herkömmlichen Metallklotzes, wurde ein hochglanzpoliertes,
nierenförmiges Aluminiumgewicht verwendet. Man sieht hier die Liebe
zum Detail.
Recht einfach geht der Spulenwechsel
vor sich. Auf das GALVAN Logo drücken und die Spule abziehen. Dadurch
kommt das
Bremssystem zum Vorschein. Beim Wechseln von Rechts auf
Linkshandbetrieb wird der Mitnehmer um 180 Grad geschwenkt. Einfacher
gehts nicht.
Ein Kapitel für sich ist das Bremssystem. Auf kleinstem Raum, wurde hier
eine leistungsfähige Bremseinheit realisiert. Mit Hilfe einer
verschleißarmen Delrin - Bremsscheibe, ist eine unglaublich fein
dosierbare Bremswirkung möglich, wie ich sie selten bei einer
Fliegerolle erlebt habe. Unnötig hier zu erwähnen, dass alle Teile
der Rolle eloxiert bzw. aus rostfreiem Edelstahl gefertigt sind. Hat
die Bremswirkung bei der T6 schon ordentlich "Power", so
lässt sich nur erahnen, wie es sich bei den großen Brüdern (T10 und
T12) bremsen lässt. Tarpon, Lachs und Co. werden darüber sicher
nicht erfreut sein.
Erhältlich ist die Rolle in zwei Farben: Schwarz bzw. Rauchgrau
eloxiert.
Fazit:
Diese Rolle vereint ein tolles Design, hervorragende Verarbeitung, geringstes Gewicht, ein feinst einstellbares Bremssystem und das alles zu einem erstaunlich guten Preis.
Modell |
Klasse
|
Schnurfassung |
Gewicht gr.
|
T-4 |
4
- 5 |
WF-4-F
100 yd |
127 |
T-5 |
5
- 6 |
WF-5-F
125 yd |
136 |
T-6 |
6
- 7 |
WF-6-F
150 yd |
147 |
T-8 |
8 |
WF-8-F
200 yd |
215 |
T-10 |
10 |
WF-10-F
250 yd |
232 |
T-12 |
12 |
WF-12-F
300 yd |
244 |
Bezugsquellen:
gesehen bei Austrian Outdoor Sports von €
299,-- (T4) bis € 479,-- (T12)
|
|